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Buchhaltung

Diese Seite bietet allen Admins und Mitgliedern mit den entsprechenden Nutzerrollen einer Anbauvereinigung eine Übersicht darüber, wie sie die verschiedenen Buchhaltungsfunktionen der Hanf-App nutzen können.

  • Rechnungen erstellen
  • Geht zu Club → Buchhaltung → Rechnungen → Neue Rechnung in der oberen rechten Ecke → ein Mitglied auswählen oder Adressemanuell eingeben → Positionen hinzufügen → Entwurf speichern oder Speichern & Freigeben.
  • Rechnungen importieren/exportieren
  • Geht zu Club → Buchhaltung → Rechnungen → klickt auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke und wählt die adäquate Option aus.
  • Gutschriften erstellen
  • Geht zu Club → Buchhaltung → Gutschriften → Neue Gutschrift in der oberen rechten Ecke → ein Mitglied auswählen oder Adressemanuell eingeben → Positionen hinzufügen → Entwurf speichern oder Speichern & Freigeben.
  • Gutschriften importieren/exportieren
  • Geht zu Club → Buchhaltung → Gutschriften → klicke auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke und wähl die adäquate Option aus.
  • Verbindlichkeiten erstellen
  • Geht zu Club → Buchhaltung → Verbindlichkeiten → Neue Verbindlichkeit in der oberen rechten Ecke → einen Lieferant hinzufügen → Übernehmen → Speichern.
  • Dokumenten-Vorlagen erstellen (Hinzufügen von Logo und Bankverbindungen für Buchhaltungsdokumente)
  • Geht zu Club → Einstellungen → Vorlagen, ladet euer Clublogo hoch und füllt eure Bankinformationen aus.
  • Manuelle Zuweisung von Zahlungen in einem Konto/Kasse mit Rechnungen/Gutschriften/Verbindlichkeiten oder Mitgliedern
  • Wählt eine Konto/Kassenbewegung aus, der ihr z.B. einer Rechnung oder einem Mitglied zuordnen wollt, indem ihr auf Club → Buchhaltung → Bankkonto/Kasse geht → wählt die Konto-/Kassenbewegung aus → Neue Zuweisung in der oberen rechten Ecke → im nächsten Schritt wählt das korrekt Ziel, ob der Betrag zu einem speziellen Mitglied gehen soll, einer Rechnung, Gutschrift oder Verbindlichkeit → überprüft die Details → klickt auf Speichern.
  • Anlegen von Kassen
  • Geht zu Club → Buchhaltung → Bankkonto/Kassen → Neues Konto/Kasse.
  • Manuelle Kassenbewegungen hinzufügen
  • Nach erstellen einer Kasse wählt eine Kasse aus → Neuer Eintrag oben rechts → Informationen hinzufügen → Speichern.
  • Hinzufügen eines Bankkontos
  • Geht zu Club → Buchhaltung → Bankkonto/Kassen → Neues Konto/Kasse.
  • Manuelle Kontobewegungen hinzufügen
  • Nach erstellen von Bank (manuell) wählt das Bankkonto → Neuer Eintrag oben rechts → Informationen hinzufügen → Speichern.
  • Kontoauszüge (CSV) erstellen
  • Geht zu Club → Buchhaltung → Bankkonto/Kassen → Neues Konto/Kasse. Um nun ein Kontoauszug im CSV format hochzuladen, wählt Bank (CSV) im Dropdown Menu. Nachdem alle Felder eingestellt wurden, kann nun die CSV Datei hochgeladen werden. Siehe auch Kontoauszug (CSV) hochladen.
  • Kontoauszug (CSV) hochladen
  • Wählt das zuvor erstellte Kontoasuzugsfeld aus → CSV Import in der oberen rechten Ecke → Wählt die CSV Datei die ihr importieren möchtet auf eurem PC.

Bei weiteren Fragen, wendet euch auch an support@diehanfapp.de